Erläuterung

Sicherheitsleistung durch Pächter
Empfehlung zur Vereinbarung einer Sicherheitsleistung.
Die Vereinbarung sollte gem. vorliegendem Muster gefertigt werden.
Die Höhe der Sicherheitsleistung sollte in Höhe einer durchschnittlichen Jahresrechnung des Vereins
einschließlich Pacht, Mitgliedsbeitrag, Betriebsgrund- und - nebenkosten, Ersatzzahlungen für
Arbeitsstunden und Vercicherungen liegen.
Die Sicherheitsleistung ist nicht Teil des Vereinsvermögens, es ist daher auf keinen Fall mit diesem
zu vermischen.
Die Sicherheitsleistung ist nicht im Finanzplan des Vereines ausdrücklich auszuweisen. Die
entsprechenden Buchungsunterlagen sind so zu führen, dass sich ein jeweils konkreter
Sicherheitsleistungsbetrag einem jeweils konkreten UnterpächterA/ereinsmitglied zuordnen lässt.
Sicherheitsleistung durch Pächter
lm Hinblick auf die Trennung der Sicherheitsleistungen vom Vereinsvermögen kann die Einrichtung
eines separaten Kontos hierfür sinnvoll sein.
lm Hinblick auf die Verbindlichkeit und Dokumentation der Sicherheitsleistungen ist eine
entsprechende Beschlussfassung nebst Satzungsänderung über die Erhebung einer
Sicherheitsleistung durch die Mitgliederversammlung des Vereins zu empfehlen.
Formulierungsvorschlag für die Satzung:
,,Die Aufnahme eines Mitglieds in den Verein kann von der Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe
von (Beschluss der Mitgliederversammlung / keine Summe eintragen) abhängig gemacht werden."




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